CDU Kreisverband Essen

Wir trauern um Dr. Paul Hoffacker

Dr. Paul Hoffacker setzte sich über Jahrzehnte mit vorbildlichem Engagement für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt ein. Als Bundestagsabgeordneter, Bezirksvertreter, Mitglied des Kreisvorstandes der CDU Essen, des Bezirksvorstandes der CDU Ruhr sowie des Landesvorstandes der CDU NRW.

Dr. Paul Hoffacker war während seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter in den Jahren von 1984 bis 1987 Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit sowie von 1987 bis 1990 Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in diesem Ausschuss.

Ehrenamtlich engagierte er sich in besonderem Maße im kirchlichen Bereich. Von 1972 bis 1986 war Dr. Paul Hoffacker Vorsitzender des Zentralverbandes des Deutschen Kolpingwerks und von 1972 bis 1993 Vorsitzender des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Essen. Er war Träger des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Mit ihm verlieren wir eine Persönlichkeit, die sich um die Stadt Essen und ihre Bürgerinnen und Bürger in hohem Maße verdient gemacht hat. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.